Newsletter von Sankt Martin im Calfeisental Juni 2015

Druck
mail
  itemid497-id71  
  Newsletter vom:  26. April 2024  
 
 

Grüezi  Besucher,

Liebe Mitglieder und Interessenten

Dieser Newsletter wurde mit freundlicher Genehmigung des Sarganserländers dem Bericht von Guido Städler vom 09.06.2015 entnommen.

Der Wechsel von St.Martin

Die neue Führung der Restauration prägte auch die GV des Vereins Pro Walsersiedlung St.Martin im Calfeisental. Christian und Damaris Lampert wurden verabschiedet.

Die Glocke von St. Martin läutete die zwölfte GV ein und aus. Sie fand im Freien vor dem «Chilchli» statt. Präsident Dieter Nigg und der wiedergewählte Vorstand begrüssten dazu eine stattliche Schar Freunde der Walsersiedlung.

GV St.martin

Fast eine Talgemeinde
Mit offenem Handmehr passierten die Traktanden in Kürze, wohl nicht nur wegen der drohenden Gewitterwolken. Letztmals seit der Vereinsgründung amtete Christian Nigg, Pfäfers, als Revisor. Sein Amt übernahm Anton Brunold, Bad Ragaz. Die übrigen Chargierten stellten sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung und wurden bestätigt.
Mit dem Dank an die bisherigen Wirtsleute und den besten Wünschen für die neuen schloss Vereinspräsident Dieter Nigg eine denkwürdige GV.
Der Besitzerwechsel in St. Martin war ein Hauptthema der Versammlung. Christian und Damaris Lampert haben die Walsersiedlung geprägt – und diese prägte umgekehrt auch sie.
Für die Lamperts war es eine schöne und strenge Zeit, während der sie eine breite Unterstützung erfahren durften. Auf dieses Wohlwollen sowie auf viele Begegnungen freuen sich nun die neuen Wirtsleute, Christoph Bacher und Conny Heidelberger (der «Sarganserländer» berichtete über den Wechsel).

Die Malanser Hütte
Vizepräsident Fortunat Rufer informierte über die 2014 mit einem Kostenaufwand von 44 000 Franken geleisteten Arbeiten in der Hütte auf der Malanseralp. Sie ist im Besitz der Gemeinde
Malans. Dabei ging es um die Rückführung vor allem des Hütteninnern in den ursprünglichen Zustand.
Der Betrag wurde in der Rechnung ausgewiesen und gutgeheissen. Mit dem Budget 2015 wurden nochmals 40 000 Franken für weitere Arbeiten gesprochen. Damit soll die Hütte wohnlicher gestaltet und ein biologisches WC eingebaut werden. Es handelt sich um letzte grössere Arbeiten.
Das Dach wird zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff genommen. Je 10 000 Franken erhielt der Verein von der Binding- Stiftung sowie der Malanser Maria- Schäppi-Stiftung für die Renovationsarbeiten.
 

Neuer Namensvorschlag
Ursprünglich sei der Verein schwerpunktmässig in St. Martin unterstützend tätig gewesen, so Bruno Glaus, Uznach, der den Verein seit der Gründung vor allem juristisch berät. Mit
dem Engagement auf der Malanseralp wurde das Gebiet erweitert. Er schlug zuhanden der GV 2016 eine Namensanpassung auf das ganze Calfeisental vor. Ausserdem regte er das Projekt einer Erneuerung der Trockensteinmauer auf dem Gamserälpli an.
Gemäss Arabella Neff werden die schon länger dauernden partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Stäfa und dem Tamina-/Calfeisental auch in Zukunft weiter gepflegt. Die GV-Besucher waren nach den Verhandlungen bei Kost und Musik Gäste des Wirtepaars von St. Martin.

GV St.martin2


Nicht vergessen!  Arbeitstag für Mitglieder

Samstag 20.06.2015 ab 08:00 Uhr. Treffpunkt Sankt Martin.

 


Einen wunderschönen Sommer und bis bald in St.Martin wünscht Euch der

Vorstand des Fördervereins Pro Walsersiedlung St. Martin im Calfeisental

 

 
--
  www.pro.sankt-martin.ch | Kontaktmessage  
--